Nachrichten

2021-09-20 Pressemitteilung – Erster Schritt in die neue Ära der Milchkühlung in Deutschland

Schon bald macht Deutschland den ersten Schritt in eine neue Ära der Milchkühlung. Mit dem innovativen Milchkühltank der schwedischen Firma Wedholms werden in Zukunft auch deutsche Milchviehbetriebe Geld und Energie sparen. Der einzigartige und patentgeschützte Milchkühltank „CO2 by Wedholms“ ermöglicht Energieeinsparungen von 50% nur bei der Kühlung. Dazu kommen weitere, bedeutende Einsparungen, wenn es um das Erwärmen von Wasser für die Tankreinigung und/oder andere Zwecke geht.

Mit dem neuen System der Fa. Wedholms wird effektiv und schonend gekühlt, und sogleich reichlich heißes Wasser durch die eingebaute Wärmerückgewinnung erzeugt. Das erhitzte Wasser hat eine beeindruckende Temperatur von über 70 °C und deckt mengenmäßig ungefähr die doppelte Menge des Wassers ab, welches für die Milchtankreinigung benötigt wird. Statt mit herkömmlichen, mehr oder weniger schädlichen HFKW-Gasen, wird die Milch in diesen Tanks mit recyceltem CO2 aus der Industrie gekühlt.

Alles in Allem eine überzeugende Lösung, die die betriebswirtschaftliche Lage des Milcherzeugers verbessert und gleichzeitig eine nachhaltige und umweltfreundliche Milchkühlung ermöglicht.
Seit September 2020 verkauft die Fa. Wedholms ihre neuen Tanks erfolgreich an Roboterbetriebe in Norwegen, Finnland und Schweden. Nun macht auch Deutschland den ersten Schritt in die neue Ära der Milchkühlung. Pionier hierbei ist die Fa. Eder in Bayern, die gleich zwei dieser beeindruckenden Milchkühltanks verkauft hat.

Hier mehr erfahren>>